Nominierte 2021

Das waren die Nominierten 2021

Hinweis: Die Reihenfolge der Nominierten ist alphabetisch.

Kategorie »Start Up«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden Nominierte, die in den letzten fünf Jahren ein erfolgreiches Start-Up-Unternehmen gegründet haben.


Lina Behrens,  Managing Director, Flying Health

Lina Behrens

Managing Director, Flying Health

»Unser Gesundheitswesen muss die nächste Stufe der Digitalisierung erreichen, um die Bedürfnisse von Patient:innen zu erfüllen. Daran arbeiten wir bei Flying Health täglich. Zudem setze ich mich ehrenamtlich für die Förderung unserer Innovationskultur und die Sichtbarkeit von Frauen ein.«

Anna Koch, Geschäftsführerin, ITLOGWARE GmbH

Anna Koch

Geschäftsführerin, ITLOGWARE GmbH

»Menschen mit Technologien vereinigen für eine digitale Zukunft: IT-Lösungen müssen weit über den Austausch von Hard- und Software hinaus gehen. Um stets moderne, und vor allem sichere IT-Infrastrukturen zu gewährleisten, müssen individuelle und verständliche Konzepte für die Unternehmen entstehen.«

Dr. Anna Lukasson-Herzig, CEO, nyris GmbH

Dr. Anna Lukasson-Herzig

CEO, nyris GmbH

»Meine Leidenschaft ist nachhaltige, ethische KI-Entwicklung. Dies geht nur mit Frau und Mann und genauso setze ich es bei nyris um. Unser Team ist zu 43% weiblich, in beiden Führungsebenen zu 50%. Damit erfülle ich meinen Wunsch, mit mehr als 1 Frau im Team an spannenden Tech-Themen arbeiten zu können. «

Linda Mayr, CEO & Cofounder, Planstack

Linda Mayr

CEO & Cofounder, Planstack

»Mit der Gründung von Planstack wird mit einer Plattform die Digitalisierung einer ganzen Branche mitgestaltet. Damit ich aktiv zu einer Änderung des „Mindset“ beitragen kann, unterstütze ich zudem die Hochschule Augsburg im Aufbau eines Studienganges, der die Digitalisierung im Bausektor fokussiert.«

Anna Franziska Michel, CEO & Founder, yoona.ai

Anna Franziska Michel

CEO & Founder, yoona.ai

»Mein Name ist Anna Franziska Michel und ich bin Gründerin von yoona.ai. Mit yoona.ai verkürzen wir den Designprozess mittels Machine Learning zu einem Klick. Dadurch wird der Backend Prozess im Design effizienter, Kosten können reduziert werden, Designs sind objektiver und mehr am Kunden orientiert. Sie schaffen DesignerInnen eine bessere Work- Life- Balance und geben wieder Raum für Kreativität. Wir demokratisieren damit nicht nur Deep Tech für die Modeindustrie, sondern wir demokratisieren auch nachhaltige Kleidung für jedermann.«

Rebecca Miller, Entrepeneur, PeopleX

Rebecca Miller

Entrepeneur, PeopleX

Rebecca hat zusammen mit zwei Mitgründern Mitte 2021 PeopleX ins Leben gerufen, eine Plattform auf der Gründer und Selbstständige ihre Ideen und Arbeit präsentieren und durch Social Tokens monetisieren können. Ziel ist es, Individuen bei der Verwirklichung ihrer Projekte zu unterstützen und Zugang zu Kapital zu demokratisieren. Das Ganze basiert auf Blockchain und Krypto Assets, so wird Transparenz in einer globalen Gemeinschaft geschaffen. Zudem ist sie Mentorin bei FemStory, einem Karrierenetzwerk für GründerInnen.

Linda Mayr, CEO & Cofounder, Planstack

Michelle Skodowski

Co Founder & COO, BOTfriends GmbH

»Weibliche Gründerinnen in der IT sind noch eine Seltenheit. Ich möchte Vorbild sein für Frauen sich zum einen für technische Themen zu begeistern und zum anderen durch Gründung von Startups aktiv die Zukunft und Wirtschaft mitzugestalten.«

Dagmar Ziegler, Geschäftsführerin,  Innovations ON GmbH

Dagmar Ziegler

Geschäftsführerin, Innovations ON GmbH

»Gib niemals auf für das zu kämpfen, was Du tun willst. Mit etwas Leidenschaft und Inspiration kann man nicht falsch liegen. Ich kann von mir behaupten, dass IT eine Leidenschaft von mir ist - denn es wird nie langweilig und ändert sich in einer großen Geschwindigkeit ständig. Aber alleine wird man es nicht schaffen - TEAM - ist hier das Erfolgsrezept und wird es für mich auch immer sein - Danke an alle die mich bisher und heute auf dieser Reise begleitet haben.«


Kategorie »Outstanding Diversity Commitment«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden Bewerberinnen, für die Diversity mehr als nur ein Wort ist und die sich für Chancengleichheit & Vielfalt in Ihrem Unternehmen oder mit einer Initiative einsetzen.

Dr. Julia Freudenberg, Geschäftsführerin,  Hacker School GmbH

Dr. Julia Freudenberg

Geschäftsführerin, Hacker School GmbH

»Mit der GIRLS Hacker School konnten wir schon gut 1.000 Frauen und Mädchen für IT und Programmieren begeistern und ihnen großartige RoleModels vorstellen, die zeigen, dass frau es schaffen kann! Mehr Mädchen und Frauen in IT-Berufe für gelebte Gleichberechtigung – dafür brenne ich von ganzem Herzen.«

Svenja Habenschaden, Marketing Director DACH, VMware Global Inc.

Svenja Habenschaden

Marketing Director DACH, VMware Global Inc.

»Neben meiner Position als Marketing Director für die DACH Region bei VMware, agiere ich auch als Beauftragte für das Thema Diversity & Inclusion innerhalb/ausserhalb der Firma! Warum interessiere ich mich dafür: Ich bin der Meinung diverse Teams (Alter, Herkunft, Interessen etc.) gehen einen wesentlich innovativeren Weg - sei es im Business, als auch als Team untereinander! Diesbezüglich haben wir einige Teams innerhalb der VMware Deutschland, die als "Role Models" zu sehen sind & nachweislich einen excellenten Benefit zum Geschäft beigesteuert haben!«

Uta Haller, Director Partner Go-To-Market HCI/VCF, EMEA, VMware Global, Inc.

Uta Haller

Director Partner Go-To-Market HCI/VCF, EMEA, VMware Global, Inc.

Uta Haller engagiert sich sowohl beruflich als in der Freizeit aktiv für mehr Integration und Diversität. Ihre berufliche Karriere begann vor 30 Jahren in der IT und sie kennt das Gefühl von Minderheit. Umso wichtiger ist es ihr, ihre internationalen Teams divers zu gestalteten, um für mehr Innovation und Weitsicht zu sorgen. Sie ist Co-Lead in VMware’s Inclusion ERG, hat gerade 3 Monate im Globalen DE&I Team volontiert, inklusive Teams im Bergwaldprojekt und soziale IT-Projekte geleitet, und fördert andere Frauen wo möglich.

Dr. Julia Freudenberg, Geschäftsführerin,  Hacker School GmbH

Uta Menges

CEO, ZUKUNFT IST JETZT UG und
Diversity & Inclusion Leader IBM DACH, IBM

»Mein Faible ist der Launch neuer Konzepte für "Women in IT“, z.B. die Gründung des BITKOM Fachausschusses "Frauen in der Digitalwirtschaft", dessen Vorsitzende ich mehrere Jahre war. Oder das IBM Female Talents Network, das Studentinnen mit spannenden Formaten interessante neue Jobrollen und IT Trends vorstellt.«

Enya Neumann, Head of Sales Cloud Tech Academy DACH, ADN Advanced Digital Network Distribution GmbH

Enya Neumann
Head of Sales Cloud Tech Academy DACH, ADN Advanced Digital Network Distribution GmbH

»Mit unserer ADN Initiative „Women in IT“ setzen wir uns fortlaufend für mehr Geschlechterparität im IT-Business ein. Teil davon war eine große Trainingsinitiative gemeinsam mit Microsoft, um mehr Frauen für IT-Berufe zu gewinnen. Ebenso fördern wir Gründerinnen Ihre Ideen in der Cloud umzusetzen.«

Pia Katharina Pohlmann-Delbridge, Manager Business Development, Cisco Systems

Pia Katharina Pohlmann-Delbridge

Manager Business Development, Cisco Systems

»Ich setze mich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen für Diversität in Technologie, Digitalisierung und Netzwerken ein.

Sowohl im beruflichen und privaten Alltag als auch als Vorstand des Femtec.Alumnae e.V. (FTA). Ich entwickele, unterstütze und manage Projekte mit und für die über 800 Mitglieder, Partner und Freunde des Vereins in den Bereichen Netzwerk leben (FTAlive,…), Karriere fördern (Mentoring,…) und Vorbild sein (FTAfelicitas-Preis, Girls macht MI(NT),…).«

Stephanie Riddermann  Distribution Lead North, Splunk

Stephanie Riddermann

Distribution Lead North, Splunk

Mit ihrem vielfältigen Mentoring Aktivitäten unterstützt Stephanie seit 20 Jahren Frauen und Männer mit verschiedensten Backgrounds. Ein Schwerpunkt ist dabei der persönliche Rat im Umgang mit neuen oder schwierigen Momenten; genauso wichtig ist es ihr, dass ihre Engagement weitergetragen wird- innerhalb wie auch auch außerhalb ihres Netzwerkes. Und das gerne auch über den Job hinaus beim Spendensammeln zum Beispiel für die Münchner Tafel.

Julia Schneider, Managerin & Diversity Chair, Sopra Steria

Julia Schneider

Managerin & Diversity Chair, Sopra Steria

»Vielfalt im Consulting? Bitte mehr davon! Als Führungskraft in Teilzeit und Diversity Chair bei Sopra Steria ist es mein oberstes Anliegen, Bewusstsein, Verständnis & Respekt für die Bedürfnisse des Gegenübers zu schaffen und eine Kultur zu fördern, die Unterschiedlichkeit lebt und wertschätzt.«

Nina Wadkien, Marketer, Concat AG

Nina Wadkien

Marketer, Concat AG

»Bei Diversity geht es nicht nur um Akzeptanz am Arbeitsplatz, sondern um ein gelebtes und respektvolles Miteinander. Ein Unternehmen muss vielfältig sein, wenn es erfolgreich und innovativ sein will. Und wir alle können etwas dazu beitragen! Um das zu fördern betreibe ich unter anderem das Youngster Board in der Concat. Hier kann sich die nächste Generation in der Firma einbringen und Gehör finden.«

Fereshta Yazdani, Technology Consultant, Data Scientist, Lufthansa Industry Solutions

 Fereshta Yazdani

Technology Consultant, Data Scientist,

Lufthansa Industry Solutions

Viele Technologien spiegeln unsere gesellschaftlichen Probleme wieder (Bias in der KI). Durch die Digitalisierung, als Katalysator dieser Technologien, werden diese Probleme immer mehr bestärkt. Fereshta setzt sich beruflich als auch privat für Diversität und Interdisziplinarität in Teams ein.


Kategorie »Young Leader«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden nominierte weibliche Führungskräfte, die max. 35 Jahre alt sind.

Anna Becker, Senior Marketing Manager MSP/CSP EMEA & Field Marketing BeNeLux, Sophos

Anna Becker

Senior Marketing Manager MSP/CSP EMEA & Field Marketing BeNeLux, Sophos

»„Leading by example“ ist für mich nicht nur eine Floskel, ich lebe jeden Tag nach diesem Credo. Ich habe erfolgreich internationale Marketingteams an mehreren Standorten geleitet, die 55% jährliche Wachstumsquoten erzielt haben. Momentan fungiere ich regionsübergreifend als Mentorin im Unternehmen.«

Anika Bode, Prokuristin & Franchiseleiterin, einsnulleins GmbH

Anika Bode

Prokuristin & Franchiseleiterin, einsnulleins GmbH

»Seit 2018 kümmere ich mich um den Aufbau des IT-Franchisesystems 101 und verantworte als Franchiseleiterin den Aufbau der aktuell 10 Standorte sowie die (inter-)nationale Expansion. Als Teil der Task Force Frauen im Franchise (FiF) setze ich mich für die Stärkung von Frauen im Franchising ein.«

Britta Daffner, Practice Leader Data & Technology Transformation, IBM Deutschland GmbH

Britta Daffner

Practice Leader Data & Technology Transformation, IBM Deutschland GmbH

»Ich arbeite daran Unternehmen in Deutschland zu innovieren und zu digitalisieren - durch Technologie und moderner Führung. Neben meiner Tätigkeit in der IT-Beratung coache ich Macher*innen, die etwas verändern wollen und habe kürzlich mein erstes Buch "Die Disruptions-DNA" veröffentlich.«

Daniela Datzer, Head of Marketing, NTT DATA Deutschland GmbH

Daniela Datzer

Head of Marketing, NTT DATA Deutschland GmbH

"Arbeitszeit ist Lebenszeit: die haben Mitarbeiter*innen nur einmal zu vergeben“. Daniela (30), in 3 Jahren von der Fachkraft zur Head of Marketing, ist eine moderne und innovative Führungskraft. Sie begeistert mit Zielorientierung, cross-culture attitude und ihrer hohen Motivation neue Wege zu finden. 

Samira Dengler, Service Managerin, Computacenter AG & Co. oHG

Samira Dengler

Service Managerin, Computacenter AG & Co. oHG

»Ich bin Samira Dengler 26 Jahre alt und bei Computacenter als Service Managerin für ein 25-köpfiges Team für einen Kunden in der Automobilbranche verantwortlich. Ich habe damit nicht nur Verantwortung für ein großes, interdisziplinäres Team, sondern auch für einen anspruchsvollen Kundenvertrag. Diese Rolle habe ich zeitnah nach meinem erfolgreich absolvierten Traineeprogramm übernommen.«

Denise Fähmel, Marketing Managerin, wesmartify GmbH

Denise Fähmel

Marketing Managerin, wesmartify GmbH

»Meine große Leidenschaft ist das strategische On- und Offline-Marketing. Mit praktischem Fachwissen, Durchsetzungsvermögen und Authentizität koordiniere ich Zukunftsthemen und Change-Prozesse abteilungsübergreifend und motiviere mit viel Empathie das gesamte Team.«

Denise Klaus, Inside Sales Team Leader, DACH,  Acronis International GmbH

Denise Klaus

Inside Sales Team Leader, DACH,

Acronis International GmbH

»Dream of tomorrow - Believe in it today - Start now. In den vergangenen Monaten fand mein Team seine eigene Vision & setzt diese mit Projekten wie Employee Satisfaction & Customer Success um. Trotz Krise hielt das Team die Renewal Rate konstant über 90% & erzielte mit 94% den globalen Höchstwert.«

Anna Koch, Geschäftsführerin und Gründerin,  ITLOGWARE GmbH

Anna Koch

Geschäftsführerin und Gründerin,
ITLOGWARE GmbH

»Menschen mit Technologien vereinigen für eine digitale Zukunft: IT-Lösungen müssen weit über den Austausch von Hard- und Software hinaus gehen. Um stets moderne, und vor allem sichere IT-Infrastrukturen zu gewährleisten, müssen individuelle und verständliche Konzepte für die Unternehmen entstehen.«

Christiane Lawin, Sales, Northern Data AG

Christiane Lawin

Sales, Northern Data AG

»Vor 4 Jahren entschied ich mich aus einer Assistenzposition in den Vertrieb zu wechseln und startete bei iNNOVO Cloud als Channel- und Partner Managerin. iNNOVO Cloud erkannte mein Potential und nach 1,5 Jahren verantwortete ich den Cloud Sales Bereich als Abteilungsleiterin. Hierfür bin ich sehr dankbar, da mich dies exakt an den Punkt gebracht hat, an dem ich heute stehe. Seit Januar 2021 bin ich als Head of Key Account Management bei dem international agierenden HPC Spezialisten Northern Data tätig.«

Nicole Lontzek, Head of Marketing, CELUS

Nicole Lontzek

Head of Marketing, CELUS

»Einmal mehr aufstehen, als man fällt. Unbeirrt den eigenen Weg gehen, auch wenn es für andere nicht nachvollziehbar ist. Ich glaube Resilienz ist eine meiner größten Stärken. Mein größter Erfolg ist der Aufbau meines Teams und somit Talente an Board zu bringen, die in ihrem Bereich top sind.«

Rebecca Miller, Entrepeneur, PeopleX

Rebecca Miller

Entrepeneur, PeopleX

Rebecca hat zusammen mit zwei Mitgründern Mitte 2021 PeopleX ins Leben gerufen, eine Plattform auf der Gründer und Selbstständige ihre Ideen und Arbeit präsentieren und durch Social Tokens monetisieren können. Ziel ist es, Individuen bei der Verwirklichung ihrer Projekte zu unterstützen und Zugang zu Kapital zu demokratisieren. Das Ganze basiert auf Blockchain und Krypto Assets, so wird Transparenz in einer globalen Gemeinschaft geschaffen.

Veronika Neudeck, Geschäftsführerin, M71 Service GmbH

Veronika Neudeck

Geschäftsführerin, M71 Service GmbH

»Für mich steckt hinter der Verantwortung Geschäftsführerin zu sein, mehr als ein Unternehmen zu führen. Ich setze Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter/innen in unserem ganzheitlichen Arbeiten in den Fokus: Gemeinsam für eine sichere Zukunft.«

Denise Neugebauer, Senior Managerin Operations 1 / Service Desk,  BWI GmbH

Denise Neugebauer

Senior Managerin Operations 1 / Service Desk,

BWI GmbH

»Nur, weil etwas schwer ist, es nicht zu tun, ist keine Option – mit diesem Mindset wollen mein Team und ich neue Wege gehen und Lösungen finden, die dem Kunden, aber auch der BWI helfen, effizienter und effektiver zu agieren. Um das zu erreichen, steht Kommunikation und Transparenz an erster Stelle.«

Enya Neumann, Head of Sales Cloud Tech Academy DACH, ADN Advanced Digital Network Distribution GmbH

Enya Neumann

Head of Sales Cloud Tech Academy DACH,

ADN Advanced Digital Network Distribution GmbH

»Mit unserer ADN Initiative „Women in IT“ setzen wir uns fortlaufend für mehr Geschlechterparität im IT-Business ein. Teil davon war eine große Trainingsinitiative gemeinsam mit Microsoft, um mehr Frauen für IT-Berufe zu gewinnen. Ebenso fördern wir Gründerinnen Ihre Ideen in der Cloud umzusetzen.«

Sarah Pöstgens, Manager Virtual Sales Team DACH,  Extreme Networks GmbH

Sarah Pöstgens

Manager Virtual Sales Team DACH,

Extreme Networks GmbH

»Team Management bedeutet für mich, mit dem richtigen Blickwinkel zu leiten. Dem Team nicht von oben herab Themen aufzuzwingen- vielmehr ist es essenziell, allen auf Augenhöhe zu begegnen. Jeder bringt wertvollen Input durch diverse Erfahrungen und unterschiedliche berufliche Werdegänge.«

Milena-Christina Spasov, Junior Vendor Development Manager,  ectacom GmbH

Milena-Christina Spasov

Junior Vendor Development Manager,

ectacom GmbH

»Ich habe mich dafür eingesetzt, dass auch jüngere Frauen mehr Verantwortung in der Berufswelt bekommen, d.h. ich habe die komplette Verantwortung für Vertriebsstrategie und Umsatz des Herstellers WinMagic während meiner Ausbildung zur Kauffrau für IT-Systemmanagement und das trotz meiner 16 Jahren.«

Didem Uzun, Business Development Artificial Intelligence & Data Analytics, Lufthansa Industry Solutions

Didem Uzun

Business Development Artificial Intelligence & Data Analytics, Lufthansa Industry Solutions

»Ich lasse mich durch Probleme inspirieren. Pragmatische und nutzerfreundliche Lösungen in einem dynamischen Umfeld zu entwickeln, etablieren und optimieren motiviert mich. Ich bin überzeugt, dass Technologie und umfangreiche Digitalisierung uns bei der Lösung der Herausforderungen unserer Zeit effizient unterstützen können. Durch den richtigen Einsatz können uns technologische Tools zu einer Transformation in eine nachhaltige Zukunft verhelfen, weshalb ich Antworten auf Fragen und Probleme in erster Linie aus der Welt der Einsen und Nullen suche, mit dem Ziel: Make IT happen.«

Jessica Vaz Rodrigues, VP Inside Sales EMEA, IGEL Technology GmbH

Jessica Vaz Rodrigues

VP Inside Sales EMEA,

IGEL Technology GmbH

»Ich bin eine sehr ehrgeizige, loyale und aktive Frau. Ich warte nicht darauf, dass etwas passiert, sondern bin maßgeblich daran beteiligt. Ich führe mein Team empathisch und nutze die Stärken jedes Teammitglieds, um uns immer ein Stück weiterzubringen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man aus jeder schwierigen Situation im Leben etwas lernt. In meinen Projekten habe ich gelernt, wie wichtig Vernetzung und offene Kommunikation sind. Das sind Themen, die ich auch aktuell in meinem Team bespreche und hier den größtmöglichen Nutzen für das Team und die Firma erschaffe.«

Jessica Weigelt, Leiterin Performance & Transformation, BWI GmbH

Jessica Weigelt

Leiterin Performance & Transformation,

BWI GmbH

»Mit meinem Team treibe ich die  Unternehmens-entwicklung der BWI voran. Mir ist es wichtig, gemeinsam neue Wege zu gehen und effiziente Lösungen zu entwickeln. Das alles ist nur möglich durch eine gute Kommunikation, Neugierde, Mut, Pragmatismus und gegenseitige Unterstützung.«

Theresa Wollesky, Expertin Zeiterfassung, Kundenbetreuerin & Vertrieb, Wsoft GmbH

Theresa Wollesky

Expertin Zeiterfassung, Kundenbetreuerin & Vertrieb, Wsoft GmbH

»Der Umgang mit Menschen und den passenden Softwareprodukten ist meine große LEIDENSCHAFT. Ich selbst liebe anpassungsfähige und intuitive Programme und genau das biete ich meinen Kunden an. Ich lebe IT durch Persönlichkeit - Offenheit, Ehrlichkeit und natürlich auch Kompetenz sind mir wichtig. Meine Kunden kommen aus allen Branchen und ich finde es unglaublich spannend immer wieder neue Projekte ganz unterschiedlicher Coleur durchzuführen. LEIDENSCHAFT trifft IT - und umgekehrt.«


Kategorie »Digital Transformation – Business Innovator«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden Nominierte, die mit einer innovativen Idee bzw. ihrem Einfluss den Aufbau einer neuen Geschäftseinheit innerhalb ihres Unternehmens beeinflusst und befördert haben.

Claudia Jandl, Senior Executive Management Advisory,  NTT DATA Deutschland GmbH

Claudia Jandl

Senior Executive Management Advisory,

NTT DATA Deutschland GmbH

»40 Jahre alt, Mutter und bei NTT DATA für DAX-Kunden Initiatorin von digitalen Transformations-projekten: Connected Car, AI+Blockchain, Social Robotics, Phygital Experience, u.a.m. Ich etablierte on-top bei NTT DATA eine unternehmensweite Knowledge-Plattform, die Wissen allen zugänglich macht.«

Maria Christina Bienek, Geschäftsführerin, Smart Electronic Factory e. V.

Maria Christina Bienek

Geschäftsführerin, Smart Electronic Factory e. V.

»In Zeiten des Wandels besteht die größte Gefahr darin, mit Handlungsweisen von gestern zu agieren. Daher helfe ich Unternehmen durch digitale Transformation neue Wege zu gehen! Als Geschäftsführerin des Vereins Smart Electronic Factory bringe ich Unternehmen und Personen zusammen um Sie für die Zukunft zu stärken. Dabei hilft z. B. der SEF-DigitalTalk auch in Krisenzeiten den Austausch zu digitalen Fortschrittsthemen nicht abreißen zu lassen.«

Isabelle Ewald, Referentin für Künstliche Intelligenz, Dataport AöR

Isabelle Ewald

Referentin für Künstliche Intelligenz, Dataport AöR

»Digitalisierung ist bunt. Und damit auch gespickt von Grautönen – genau die Bereiche, in denen ich mich mit Vorliebe aufhalte. Ob Frauenmangel in der IT, Cybercrime oder Angst vor KI: Mein Ziel ist es, systemische Probleme in Tech und IT durch konkrete Maßnahmen zu adressieren, dabei vor allem den Fokus auf Chancen zu lenken: Von der Bildungs-konferenz bis zum Podcast.«

Dr. Frederike Fritzsche, Tech Ambassador, OTTO

Dr. Frederike Fritzsche

Tech Ambassador, OTTO

»Als Tech Ambassador schlägt mein Herz für Tech-Themen – als Frau und Mutter zweier Töchter für die Bildung von Frau und Mädchen im IT-Bereich. Deshalb engagiere ich mich privat und beruflich, um Mädchen und Frauen für Tech-Themen zu begeistern, ihnen einen einfachen Zugang zu (Weiter-)Bildung zu ermöglichen und den Einstieg in die IT attraktiv zu gestalten.«

Sandra Jörg, CEO, BLACKPIN GmbH

Sandra Jörg

CEO, BLACKPIN GmbH

»Zwei Themen liegen mir am Herzen: Das Thema Frauen in der IT, im Gründerumfeld und in Führungspositionen und zum anderen der Schutz unserer Daten! Wir müssen in Europa die Kontrolle unserer Daten haben, damit sie nicht an dritte weitervermarktet werden, denn sie sind unser Kapital der Zukunft.«

Michaela Kraus, Teamlead Catalogue Management, BWI GmbH

Michaela Kraus

Teamlead Catalogue Management, BWI GmbH

»Mit meinem Team sorge ich für die kontinuierliche Optimierung des BWI Service- und Leistungsportfolios und leiste so einen Beitrag zur Effizienzsteigerung. Die BWI und ihre Mitarbeiter optimal auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind mir besonders wichtig.«

Charlotte Milaknis, Senior Product Manager & Program Manager Accelerator, Alexander Thamm GmbH

Charlotte Milaknis

Senior Product Manager & Program Manager Accelerator, Alexander Thamm GmbH

»Ich liebe es Lösungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen und deren Anforderungen optimal in technische Lösungen übersetzen. In einer männerdominierten Branche ist es mir wichtig, Frauen dazu zu ermutigen, Neues auszuprobieren und Teil der digitalen Transformation zu werden.«

Katja Neumann, Distribution Manager Channel, VERTIV

Katja Neumann

Distribution Manager Channel, VERTIV

»Das Geschäft im Channel muss funktionieren – zuverlässig, berechenbar, unbürokratisch. Denn davon sind ebenso Systemhäuser, Distributoren und wir Hersteller abhängig, wie der Geschäftsbetrieb vieler mittelständischer Unternehmen. Dafür, dass das Geschäft im Channel funktioniert, stehe ich.«

Kate (Katharina) Price, Sr. Global Channel Operations Manager, Extreme Networks

Kate (Katharina) Price

Sr. Global Channel Operations Manager,

Extreme Networks

»Ich leite unser Channel-Self-Service Projekt, um mit Hilfe eines globalen Teams die Interaktion mit unseren Partnern und Distributoren zu vereinfachen. Durch den Einsatz von digitalen Technologien und der Expertise des diversifizierten Teams wird ein Mehrwert für unsere Partner und uns geschaffen.«

Uta Rusch

Uta Rusch

Geschäftsführende Gesellschafterin,

advantegy GmbH

»Meine Passion: Komplexe Themen auf den relevanten Kern herunterbrechen, umsetzbare Lösungen, Konzepte sowie Ideen für effektive Veränderungsprozesse in Unternehmen entwickeln. In einer immer komplexeren Welt aus Technologien und Prozessen möchte ich Verständnis und Bewusstsein schaffen. Antrieb für Fortschritt besteht für mich aus drei Elementen: lebenslanges Lernen, ausprobieren und Fehler machen.«

Melanie Schüle, Geschäftsführerin, Bechtle Clouds GmbH

Melanie Schüle

Geschäftsführerin,

Bechtle Clouds GmbH 

»Mein Weg bei Bechtle begann als Quereinsteigerin vor 21 Jahren. Seit 2018 bin ich Geschäftsführerin von Bechtle Clouds. Neue Möglichkeiten erkennen und erschließen und das Unmögliche möglich machen – das ist meine Philosophie. Als Mutter zweier Kinder, die zugleich ihre beruflichen Ziele nie aus den Augen verloren hat, weiß ich aus Erfahrung, dass es immer Chancen geben kann, wenn man gewillt ist, sie zu erkennen und zu ergreifen.«

Lisa Siwis, Lead Consultant, CGI

Lisa Siwis

Lead Consultant, CGI

»In welcher Welt möchte ich in Zukunft leben und welche digitale Lösungen können dabei helfen, so einer Welt näher zu kommen? Diese Fragen motivieren mich als Intrapreneurin und Produktmanagerin jeden Tag, um neugierig zu bleiben und innovative Lösungen für mich und meine Kunden zu entwickeln.«

Farina Steinert, Head of EdTech Solutions, Dataport AöR

Farina Steinert

Head of EdTech Solutions, Dataport AöR

»"Digitale Souveränität" ist unsere Chance, die digitale Zukunft in Europa selbst in die Hand zu nehmen. Als Head of EdTech-Solutions setze ich mich deshalb für sichere Bildungstechnologien auf Open Source-Basis ein, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene besser, inklusiver und individueller lernen können.«

Dr. Susan Wegner, VP Artificial Intelligence & Data Analytics,  Lufthansa Industry Solutions

Dr. Susan Wegner

VP Artificial Intelligence & Data Analytics,

Lufthansa Industry Solutions

»Positiv denken, flexibel, innovativ, ziel- und teamorientiert umsetzen: Wichtig ist mir, mein Team als Coach und Mentorin zu inspirieren und zu unterstützen. Mein Ziel ist, transparente und nachvollziehbare KI-Lösungen zu entwickeln, die einfach und schnell auch für Nicht-Experten anwendbar sind.«

Daria Zimnukhova, HR Specialist: Talent Development, Fujitsu

Daria Zimnukhova

HR Specialist: Talent Development, Fujitsu

»Ich sehe mich als ganz normale Person, welche eine wahre Leidenschaft darin hat Menschen zu helfen und sie zu ihrem besten Selbst zu führen. Meine Vision - ein vertrauensvolles, inspirierendes, motivierendes Vorbild zu sein und sich durch Empathie zu verbinden. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch wichtige Gaben und einzigartiges Potential hat, wir müssen sie nur gemeinsam erschließen!«


Kategorie »Digital Transformation – Technical Innovation«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden Nominierte, die neue technologische Ansätze und Lösungen in ihrem Unternehmen, ihrem beruflichen Umfeld oder bei Kunden entwickelt zum erfolgreich Einsatz gebracht haben.

Maria Christina Bienek, Geschäftsführerin, Smart Electronic Factory e. V.

Maria Christina Bienek

Geschäftsführerin, Smart Electronic Factory e. V.

»In Zeiten des Wandels besteht die größte Gefahr darin, mit Handlungsweisen von gestern zu agieren. Daher helfe ich Unternehmen durch digitale Transformation neue Wege zu gehen! Als Geschäftsführerin des Vereins Smart Electronic Factory bringe ich Unternehmen und Personen zusammen um Sie für die Zukunft zu stärken. Dabei hilft z. B. der SEF-DigitalTalk auch in Krisenzeiten den Austausch zu digitalen Fortschrittsthemen nicht abreißen zu lassen.«

Jana Brochlitz, Geschäftsführerin und Gesellschafterin, datom GmbH

Jana Brochlitz

Geschäftsführerin und Gesellschafterin,

datom GmbH

»Meine Vision, ein Unternehmen zu schaffen, bei dem die Kollegen im Vordergrund stehen ist mir nur gelungen, weil ich Klarheit, Vertrauen und Ehrlichkeit lebe und durch meinen Fokus auf Lösungen dazu anrege, stets Veränderungen umzusetzen, damit wir alle daran wachsen können. Zufriedenheit im Unternehmen und maximale Entfaltung persönlicher Potentiale fördern produktives und effizientes Arbeiten.«

Caroline Gath & Catharina Hargens,  Associate UI/UX Consultant & QA/QM Consultant,  Sopra Steria SE

Caroline Gath & Catharina Hargens

Associate UI/UX Consultant & QA/QM Consultant,

Sopra Steria SE

»Ein innovatives Smart Farming Modell - das ist das Resultat, wenn eine Naturwissenschaftlerin, eine Innovationsenthusiastin & engagierte Kolleginnen aufeinandertreffen. Das Modell optimiert die Landwirtschaft und ermutigte Mädchen beim Girls Day 2021 sich am Programmieren auszuprobieren.«

Dr. Darina Goldin, Director Data Science, Bayes Esports

Dr. Darina Goldin

Director Data Science, Bayes Esports

»Fairness spielt für mich eine große Rolle: Als Data Scientist setze ich mich auch mit der Ethik von Algorithmen auseinander. Als Führungskraft baue ich auf gute Zusammenarbeit und eine gesunde Fehlerkultur. Als Mentorin möchte ich technisch interessierte Frauen fördern und ihnen ein Vorbild sein.«

Anna Klaft, Business Development Manager Central and Eastern Europe, CBRE GWS IFM Industrie GmbH

Anna Klaft

Business Development Manager Central and Eastern Europe, CBRE GWS IFM Industrie GmbH

»In 2020 bin ich durch den Wechsel zur CBRE in das Data Center Business eingestiegen. Mit wenig Branchenkenntnissen kämpfte ich mich durch diverse Projekte innerhalb der CBRE. Ich platzierte die Marke CBRE als bester Dienstleister in Data Centern am deutschen und europäischen Markt. Durch meine Funktionen als Vorsitzende des German Datacenter Association und als Vorstandsmitglied bei den Frauen in der Immobilienwirtschaft präge ich sowohl die typische Immobilienbranche wie auch die IT Branche und gebe dem Datacenter Markt mehr Transparenz und Attraktivität.«

Jana Lanwer, IT Consultant, Computacenter AG & Co oHG

Jana Lanwer

IT Consultant, Computacenter AG & Co oHG

»Neugierig bleiben - sei es in Bezug auf sich schnell ändernde Technologien, Strukturen oder Menschen - ist mein Leitmotiv. Dabei ist es für mich wichtig den Herausforderungen als Consultant mit Weitblick, Ehrgeiz und Sorgfältigkeit zu begegnen um Nutzen für Kunden und Kolleg*innen zu generieren.«

Sarah Mück, Fachbereichsleiter Agile IT und Softwareentwicklung,  SVA System Vertrieb Alexander GmbH

Sarah Mück

Fachbereichsleiter Agile IT und Softwareentwicklung,

SVA System Vertrieb Alexander GmbH

»Es ist meine Aufgabe geworden aus Buzzword, Politik, Unmut und Unverständnis eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu machen, in der Lösungen für Kunden gefunden werden, das Team sich wohl fühlt und die Arbeit Spaß macht. Den Markt mit Agilität, DevOps und agiler IT modernisieren und richtig gutes, neues Zeug bauen, dass unsere Gesellschaft voranbringt.«

Veronika Neudeck, Geschäftsführerin, M71 Service GmbH

Veronika Neudeck

Geschäftsführerin, M71 Service GmbH

»Für mich steckt hinter der Verantwortung Geschäftsführerin zu sein, mehr als ein Unternehmen zu führen. Ich setze Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter/innen in unserem ganzheitlichen Arbeiten in den Fokus: Gemeinsam für eine sichere Zukunft.«

Tanja Pfeilsticker, Senior IT-Architect, BWI GmbH

Tanja Pfeilsticker

Senior IT-Architect, BWI GmbH

»Mir ist in meiner Rolle als Service-Architektin und Projektleiterin eine übergreifende Themenbetrachtung sehr wichtig. Gerade bei komplexen IT-Konstrukten ist eine erfolgreiche Verzahnung der verschiedenen Komponente, sowie eine respektvolle Zusammenarbeit über alle Teams hinweg, unerlässlich.«

Raffaela Rische, Cloud Architektin / Associate Managerin,   Sopra Steria NEXT

Raffaela Rische

Cloud Architektin / Associate Managerin,

Sopra Steria NEXT

»Ich bin IT- und Cloud Architektin und unterstützte Kunden bei ihrem individuellen Weg in die Cloud, angefangen bei der IT-Strategieberatung, über Konzeption bis hin zur Migration. Ich habe das Sopra Steria Expertise Graduate Program Cloud gegründet und trainiere dort die Cloudexperten von morgen.«

Xenia Sausele, Channel Development Managerin, IONOS Cloud

Xenia Sausele

Channel Development Managerin, IONOS Cloud 

»Bereits von Klein an wusste ich, in welcher Welt ich mich später einmal bewegen möchte. Darum ist es mein Ziel, mehr Frauen für die IT zu begeistern und mit meinem eigenen Beispiel zu motivieren, die eigene Expertise sichtbar zu machen und selbstbewusst und offen über eigene Erfolge zu sprechen.«

Jana Tereick, Senior Consultant und IT-Architektin, IBM Deutschland

Jana Tereick

Senior Consultant und IT-Architektin,

IBM Deutschland

Dr. Jana Tereick ist technische Expertin für komplexe Digitalisierungsprojekte im Bereich Versicherung und Gesundheit. Beispielprojekte: * App für ein Covid-19-Testzentrum, Entwicklungszeit 2 Wochen. * AI-gesteuertes Posteingangsmanagement für Krankenversicherungen. Ihr Herz schlägt für ethische KI.

Susanne Tischmann, Chief Technology Officer (CTO, CIO), ÖAMTC

Susanne Tischmann

Chief Technology Officer (CTO, CIO), ÖAMTC

»Eine meiner Stärken im gesamten Berufsleben war und ist eine durchgängige valide Partnerschaft sowohl mit den Fachbereichen, als auch den Lieferanten, als auch den Mitarbeiter:innen und nicht zuletzt den Geschäftsführungen zu leben. Dies gepaart mit der Möglichkeit auf der Organisationsebene für meine Verantwortungsbereiche agile Arbeitsweisen mit Lean Management/Führungsmethoden eigenverantwortlich einzusetzen hat es z.B. möglich gemacht, dass der notwendige Wechsel ins Homeoffice im Frühjahr 2020 innerhalb weniger Tage auch für jene Kolleg:innen (ca. 1000) umgesetzt werden konnte.«

Didem Uzun,  Business Development Artificial Intelligence & Data Analytics, Lufthansa Industry Solutions

Didem Uzun

Business Development Artificial Intelligence & Data Analytics, Lufthansa Industry Solutions

»Ich lasse mich durch Probleme inspirieren. Pragmatische und nutzerfreundliche Lösungen in einem dynamischen Umfeld zu entwickeln, etablieren und optimieren motiviert mich. Ich bin überzeugt, dass Technologie und umfangreiche Digitalisierung uns bei der Lösung der Herausforderungen unserer Zeit effizient unterstützen können. Durch den richtigen Einsatz können uns technologische Tools zu einer Transformation in eine nachhaltige Zukunft verhelfen, weshalb ich Antworten auf Fragen und Probleme in erster Linie aus der Welt der Einsen und Nullen suche, mit dem Ziel: Make IT happen.«

Dr. Susan Wegner, VP Artificial Intelligence & Data Analytics, Lufthansa Industry Solutions

Dr. Susan Wegner

VP Artificial Intelligence & Data Analytics,

Lufthansa Industry Solutions

»Positiv denken, flexibel, innovativ, ziel- und teamorientiert umsetzen: Wichtig ist mir, mein Team als Coach und Mentorin zu inspirieren und zu unterstützen. Mein Ziel ist, transparente und nachvollziehbare KI-Lösungen zu entwickeln, die einfach und schnell auch für Nicht-Experten anwendbar sind.«


Kategorie »Leadership – Teamleader«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden Nominierte, die mit innovativen Arbeitsmethoden und/oder ihrem Führungsstil das Unternehmen positiv geprägt, das Business vorangetrieben und somit eine Vorbildfunktion übernommen haben.

Kristina Appelt, Leader Systems Engineering, Cisco Systems GmbH

Kristina Appelt

Leader Systems Engineering, Cisco Systems GmbH

»Digitale Transformation fängt beim Menschen an. Das Team und die Weiterentwicklung von Talenten sind der Ausgangspunkt für jede Transformation. Wichtig ist es Freiräume zur Entwicklung zu schaffen, den Mut zu haben neue Wege zu beschreiten, aber auch klare Ziele zu setzen.«

Christina Bräutigam, Head of Controlling, Finance and Human Resources, VINTIN GmbH - a part of MCL Group

Christina Bräutigam

Head of Controlling, Finance and Human Resources,

VINTIN GmbH - a part of MCL Group

»Ich stehe für authentische Führung mit Herz. Standards gepaart mit moderner, digitaler Kollaboration bilden meine hybride Arbeitswelt. Durch Balancierung von Kompetenzen und Diversität erziele ich Teamstärke. Meine letzten Initiativen: Podcasts, digitale Kulturevents, Culture Change in der IT.«

Christina Decker, Head of Channel & Alliances, Germany, Trend Micro Deutschland GmbH

Christina Decker

Head of Channel & Alliances, Germany,

Trend Micro Deutschland GmbH

»Leadership bedeutet für mich ein sicheres und von Vertrauen geprägtes Umfeld. Vertrauen entsteht durch Demonstration von Ehrlichkeit, Integrität, Einfühlungsvermögen und einer offenen Feedbackkultur. Empathie und Wertschätzung sind unerlässlich um authentisch zu sein, in allen Lebensbereichen.«

Astrid Hennevogl-Kaulhausen, Head of Sales Germany UPS Systems & Datacenter, Eaton Electric GmbH

Astrid Hennevogl-Kaulhausen

Head of Sales Germany UPS Systems & Datacenter,

Eaton Electric GmbH

»Meine Mission: ein offenes, vertrauensvolles Umfeld für meine Mitarbeiter:innen zu schaffen, in dem Kreativität und Eigenverantwortung gefördert wird. Ich bin für mein Team Ermöglicher: Steine aus dem Weg räumen, Raum lassen für die eigene Entfaltung, sowie Vorbild für meine Kollegen:innen aus der Branche, dass man alles schaffen kann. Ein respektvoller Umgang ist dabei selbstverständlich. Mensch sein und Mensch bleiben, Fehler zulassen und daraus lernen und dabei stets das Lächeln im Gesicht nicht verlieren.«

Katja Herzog, Sales Director Public Sector Germany, Aruba – ein Unternehmen der Hewlett Packard Enterprise

Katja Herzog

Sales Director Public Sector Germany, Aruba – ein Unternehmen der Hewlett Packard Enterprise

»Meine Aufgabe als Führungskraft ist es, die besondere Kultur unseres Teams zu schaffen und zu bewahren. Die Kultur des Respekts, der Integrität, der Diskussionsfreude, des Ideenreichtums, des Mutes, der Fehlertoleranz, der Verantwortung und des Miteinanders. Diese Kultur ist die Basis unseres Erfolgs.«

Katharina Jessa, Director Small & Medium Enterprises & Member of the Executive Board, Cisco Systems GmbH

Katharina Jessa

Director Small & Medium Enterprises & Member of the Executive Board, Cisco Systems GmbH

»Ich bin ein Wegbegleiter für die Weiterentwicklung einer bewussten Kultur, die es ermöglicht, eine inklusive Zukunft für alle voranzutreiben. Eine Kultur, die uns befähigt, verletzlich zu sein. Eine Kultur, die es uns ermöglicht, belastbar zu sein. Eine Kultur, die uns motiviert, mutig zu sein.«

Hanna Kamijo, Sales Manager Utilities & Manufacturing, Vodafone

Hanna Kamijo

Sales Manager Utilities & Manufacturing,

Vodafone Group

»Der Lösungsvertrieb braucht weniger Einzelkämpfer, mehr Teamwork. Mehr Vertrauen, weniger Kontroll-Illusion. Mehr Leidenschaft für gemeinsame Experimente, um die Menschen hinter dem Buying Center besser zu erreichen. Ich ziehe meine eigene Energie aus den Personen hinter den Ergebnissen.«

Katja Herzog, Sales Director Public Sector Germany, Aruba – ein Unternehmen der Hewlett Packard Enterprise

Denise Klaus

Inside Sales Team Leader, DACH,

Acronis International GmbH

»Dream of tomorrow - Believe in it today - Start now. In den vergangenen Monaten fand mein Team seine eigene Vision & setzt diese mit Projekten wie Employee Satisfaction & Customer Success um. Trotz Krise hielt das Team die Renewal Rate konstant über 90 % & erzielte mit 94 % den globalen Höchstwert.«

Petra Kruis, Marketing Director, Dell Technologies

Petra Kruis

Marketing Director, Dell Technologies

»Ein vertrauensvoller Dialog wird uns immer weiter bringen als Kontrolle und hierarchischer Druck. Bei Dell Technologies nennen wir das „Leading with heart“ – und dafür brenne ich! Ich möchte wissen, wo mein Team ist: Nicht physisch, – wir arbeiten in allen Teilen Deutschlands, – sondern persönlich.«

Keitumetse Brenda Mogoase, WIAM Service Operations Manager, Vodafone Group

Keitumetse Brenda Mogoase

WIAM Service Operations Manager,

Vodafone Group

»Ich bin einzigartig, weil ich rational, zuhörfähig, emotional intelligent und hartnäckig bin. Das ist wichtig um in einer von Männern dominierten Branche zu arbeiten. Tech ist eine Herausforderung im Umgang mit verschiedenen Kulturen. Die Arbeitsweise war von grundlegender Bedeutung dafür, wie ich mich selbst und mein Team führe. Ich priorisiere Menschen, gefolgt von Budget.«

Pia Katharina Pohlmann-Delbridge, Manager Business Development, Cisco Systems

Pia Katharina Pohlmann-Delbridge

Manager Business Development,

Cisco Systems

»Ich setze mich seit vielen Jahren in unterschied-lichen Bereichen für Diversität in Technologie, Digitalisierung und Netzwerken ein. Sowohl im beruflichen und privaten Alltag als auch als Vorstand des Femtec.Alumnae e.V. (FTA). Ich entwickele, unterstütze und manage Projekte mit und für die über 800 Mitglieder, Partner und Freunde des Vereins in den Bereichen Netzwerk leben (FTAlive,…), Karriere fördern (Mentoring,…) und Vorbild sein (FTAfelicitas-Preis, Girls macht MI(NT),…).«

Theresa Wollesky, Expertin Zeiterfassung, Kundenbetreuerin & Vertrieb, Wsoft GmbH

Theresa Wollesky

Expertin Zeiterfassung, Kundenbetreuerin & Vertrieb, Wsoft GmbH

»Der Umgang mit Menschen und den passenden Softwareprodukten ist meine große LEIDENSCHAFT. Ich selbst liebe anpassungsfähige und intuitive Programme und genau das biete ich meinen Kunden an. Ich lebe IT durch Persönlichkeit - Offenheit, Ehrlichkeit und natürlich auch Kompetenz sind mir wichtig. Meine Kunden kommen aus allen Branchen und ich finde es unglaublich spannend immer wieder neue Projekte ganz unterschiedlicher Coleur durch-zuführen. LEIDENSCHAFT trifft IT - und umgekehrt.«

Fereshta Yazdani, Technology Consultant, Data Scientist, Lufthansa Industry Solutions

Fereshta Yazdani

Technology Consultant, Data Scientist,

Lufthansa Industry Solutions

»Viele Technologien spiegeln unsere gesellschaftlichen Probleme wieder (Bias in der KI). Durch die Digitalisierung, als Katalysator dieser Technologien, werden diese Probleme immer mehr bestärkt. Fereshta setzt sich beruflich als auch privat für Diversität und Interdisziplinarität in Teams ein.«


Kategorie »Leadership – Executive Manager / CxO«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden Nominierte, die mit innovativen Arbeitsmethoden und / oder ihrem Führungsstil das Unternehmen positiv geprägt, das Business vorangetrieben und somit eine Vorbildfunktion übernommen haben.

Liane Artmann, Global Service Delivery Director, Computacenter AG & Co. oHG

Liane Artmann

Global Service Delivery Director,

Computacenter AG & Co. oHG

»Ich bin Liane Artmann 39 Jahre alt und verantworte ein internationales Team von 800 Computacenter und Partner Mitarbeiter:innen in über 90 Ländern. Dabei ist es mir schonimmer ein persönliches Anliegen, mein Leadership Team so divers wie möglich aufzustellen, flexible Arbeitsmodelle anzubieten, genügend Raum für persönliche Entwicklung zu schaffen und dafür zu sorgen, dass wir auch in einer virtuellen Team-Umgebung gemeinsam viel Freude / Spaß bei der Arbeit haben.«

Angelika Benten, Sector Director, Mitglied der Geschäftsleitung, Computacenter AG & Co. oHG

Angelika Benten

Sector Director, Mitglied der Geschäftsleitung,

Computacenter AG & Co. oHG

»Ich hatte vor 30 Jahren die Chance, als junge Frau Managerin in der IT zu werden. Das hat meine Persönlichkeit und meinen Werdegang sehr geprägt; daher ist es mir ein besonderes Anliegen, die Entwicklung junger Menschen in neue Rollen und Management Aufgaben aktiv zu begleiten.

In meinen Teams ist es mir wichtig, die Unterschiedlichkeit zu fordern und zu fördern; das hilft uns bei Computacenter ungemein, den immer schneller werdenden Veränderungen und Anforderungen begegnen zu können.«

Bjarney Sonja Breidert, Geschäftsführerin, 1xINTERNET GmbH

Bjarney Sonja Breidert

Geschäftsführerin,

1xINTERNET GmbH

»Ich bin sehr stolz auf unser diverses internationales Team, die familienfreundliche Arbeitskultur und und den großen Erfolg, den wir mit unserer Softwarefirma haben. Ich im Vorstand eines der größten Open-Source Projekten der Welt, bin verheiratet, habe Familie und Zeit für Freunde und Hobbies.«

Jana Brochlitz, Geschäftsführerin und Gesellschafterin, datom GmbH

Jana Brochlitz

Geschäftsführerin und Gesellschafterin,

datom GmbH

»Meine Vision, ein Unternehmen zu schaffen, bei dem die Kollegen im Vordergrund stehen ist mir nur gelungen, weil ich Klarheit, Vertrauen und Ehrlichkeit lebe und durch meinen Fokus auf Lösungen dazu anrege, stets Veränderungen umzusetzen, damit wir alle daran wachsen können. Zufriedenheit im Unternehmen und maximale Entfaltung persönlicher Potentiale fördern produktives und effizientes Arbeiten.«

Maryam Danesh Kajouri, Senior Vice President Global Marketing, USU Software AG

Maryam Danesh Kajouri

Senior Vice President Global Marketing,

USU Software AG

»In meiner Vision sehe ich ein starkes Team gefüllt mit Respekt, Diversity, Toleranz, dem Mut Fehler machen zu dürfen und auszuprobieren. Eine Gemeinschaft die den einzelnen in seinen Fähigkeiten stärkt und vertraut. Die Kraft uns gegenseitig zu geben zusammen aber auch als Individuum über sich hinaus zu wachsen. Diese Vision versuche ich zu leben und an mein Team weiterzugeben, jeden Tag aufs Neue. Keiner ist perfekt und wir sind Menschen. Und genau das macht jeden von uns Einzigartig. Ich denke, nur so kann man erfolgreich als Team sein und Innovatives entfachten.«

Carina Felzmann, Inhaberin und Geschäftsführerin, Cox Orange Marketing & R e.U.

Carina Felzmann

Inhaberin und Geschäftsführerin,

Cox Orange Marketing & R e.U.

»Seit 25 Jahren bin ich Unternehmerin, sehe mich als Macherin. Mein Erfolg basiert auf viel Leidenschaft im Netzwerken, Support von Frauen im Business und Passion für Menschen, die selbst für etwas "glühen", sei es in Firmen, Institutionen oder in Projekten .«

Sabine Hammer, Director Channel Sales Infrastructure Solutions Group DACH, Lenovo

Sabine Hammer

Director Channel Sales Infrastructure Solutions Group DACH, Lenovo

»Meine Philosophie und Attitude ist ganz klar: ALL-IN! Always ALL-IN! Ich stehe für:

  • Zielstrebigkeit und Tatkräftigkeit!
  • Klarheit und Durchsetzungsstärke!
  • Zugewandtheit und Kommunikationsstärke!

Channel Sales ist meine große Leidenschaft!«

Agnes Heftberger, Geschäftsführerin und Vice President, Sales, IBM DACH, IBM

Agnes Heftberger

Geschäftsführerin und Vice President, Sales, IBM DACH, IBM

»Als Geschäftsführerin der IBM Deutschland setze ich einen Schwerpunkt auf die Themen Growth Leadership, Inklusion und Lifelong-Learning. Für diese Themen mache ich mich immer wieder öffentlich stark, zum Beispiel bei der Initiative Chefsache. Ich versuche außerdem als Role-Model vorzuleben, dass die Vereinbarung von Privatem und Beruflichem möglich ist, gerade auch in diesen turbulenten Zeiten.

Ich stehe für transparente Kommunikation und lebe in meinem Team eine offene Feedback-Kultur. Eine besondere Herzensangelegenheit sind für mich die Themen Mentoring und Talententwicklung.«

Simone Heitmann, Group Director Partner Management, Computacenter

Simone Heitmann

Group Director Partner Management,

Computacenter

»Schon immer in einem männerdominierten Umfeld aktiv, habe ich nie darauf gewartet, dass sich mein Umfeld für mich ändert. Sondern dass ich durch geradliniges und verlässliches Auftreten überzeuge. Dabei will ich nicht „der bessere Mann“ sein, sondern ganz Frau – um auch jungen Frauen ein Vorbild zu sein.«

Simone Hessel, CEO, rku.it GmbH

Simone Hessel

CEO, rku.it GmbH

»Beim unternehmerischen Streben nach Innovation und Effizienz habe ich vor allem die Menschen im Blick. Nur die Verbindung von Menschen, Prozessen und Technologien ist erfolgreich. Ich schaffe eine Atmosphäre von psychologischer Sicherheit und Menschlichkeit, die zu unternehmerischen Erfolg führt.«

Alexandra Hiendlmeier, Chief Finance Officer, NTT DATA Deutschland GmbH

Alexandra Hiendlmeier

Chief Finance Officer,

NTT DATA Deutschland GmbH

»Die immer digitaler werdende Kommunikation darf den Menschen, der im Fokus stehen muss, nie verlieren. Wenn wir Führung so verstehen, entwickeln die Teams das Unternehmen. Als CFO, zweifache Mutter mit Diplomen aus 3 Ländern, stehe ich für interdisziplinäre Karriere sowie moderne Führung & Arbeitsmethoden.«

Petra Jaschhof, CIO, BWI GmbH

Petra Jaschhof

CIO, BWI GmbH

»In meiner Rolle ist Veränderungsbereitschaft enorm wichtig. Das bedeutet, vorauszudenken und dabei das große Ganze zu betrachten – ein Ziel, das ich nur gemeinsam mit meinem Team erreichen kann. Leadership ist für mich ein Mindset, das nicht nur ich, sondern alle im Team gleichermaßen leben.«

Anna Klaft, Business Development Manager Central and Eastern Europe, CBRE GWS IFM Industrie GmbH

Anna Klaft

Business Development Manager Central and Eastern Europe, CBRE GWS IFM Industrie GmbH

»In 2020 bin ich durch den Wechsel zur CBRE in das Data Center Business eingestiegen. Mit wenig Branchenkenntnissen kämpfte ich mich durch diverse Projekte innerhalb der CBRE. Ich platzierte die Marke CBRE als bester Dienstleister in Data Centern am deutschen und europäischen Markt. Durch meine Funktionen als Vorsitzende des German Datacenter Association und als Vorstandsmitglied bei den Frauen in der Immobilienwirtschaft präge ich sowohl die typische Immobilienbranche wie auch die IT Branche und gebe dem Datacenter Markt mehr Transparenz und Attraktivität.«

Barbara Koch, Managing Director Tech Data Deutschland & VP Advanced Solutions DACH, Tech Data GmbH & Co. OHG

Barbara Koch

Managing Director Tech Data Deutschland & VP Advanced Solutions DACH,

Tech Data GmbH & Co. OHG

»„Let´s Go!“ – unter dem Motto habe ich in meiner Funktion maßgeblich die globale und allumfassende Transformation von Tech Data begleitet, die unseren Geschäftspartnern die Zusammenarbeit mit uns erleichtern und viele Mehrwerte liefern wird. Unser Team mit jungen und erfahrenen Talenten dabei stets mitzunehmen, ist eines meiner größten Anliegen. Ich freue mich, dies in meiner neuen Funktion ab August 2021 in der gesamten deutschen Organisation ausbauen zu können.«

Nora Lawender, Country Managing Director, NTT Ltd. in Österreich

Nora Lawender

Country Managing Director,

NTT Ltd. in Österreich

»Als Country Managing Director eines IT-Providers gehört meine Leidenschaft den neuen Technologien. Mit meinem großartigen Team darf ich tagtäglich spannende Projekte planen und umsetzen.

Es macht mir eine große Freude, Unternehmen auf ihrer digitalen Transformation zu begleiten. Besonders dann, wenn die Projekte, die wir gemeinsam umsetzen, nachhaltig sind und einen Mehrwert für uns alle haben.«

Adela Mehic-Dzanic, Head of CSP Segment derzeit auf Karenz, MAVOCO AG

Adela Mehic-Dzanic

Head of CSP Segment derzeit auf Karenz,

MAVOCO AG

»Mein Anliegen ist es anderen Frauen die vielen Facetten der Tech- und IT-Welt zu zeigen. Ich möchte Frauen ein Vorbild sein, Ihnen die Ängste und Vorbehalte nehmen, die um technische Berufe ranken und sie inspirieren so wie ich eine Karriere in der IT einschlagen.«

Nadia Rahim, CEO, itnetX

Nadia Rahim

CEO, itnetX

»Mit der ursprünglichen Definition von CEO als Chief Executive Officer kann ich mich nicht identifizieren. Darum habe ich die 3 Buchstaben von CEO neu definiert und Customer Employee Orientation daraus gemacht. Es ist nicht einfach eine Rolle sondern eine menschenzentrierte Reise.«

Christine Schöneweis, COO and Head of Strategic Central Services, Intelligent Enterprise Solutions, SAP SE

Christine Schöneweis
COO and Head of Strategic Central Services, Intelligent Enterprise Solutions, SAP SE

»Wir konnten in der IT über 50 neue weibliche Manager gewinnen: Females of IT = Future of IT! Geholfen haben uns zB Early Talent Conferences, Women Career Coaching Days und eine Next Level Leading Challenge. Als COO habe ich diese Maßnahmen geleitet und damit die IT als „best place to be“ etabliert.«

Eva Schönleitner, CEO, Crate.io

Eva Schönleitner

CEO, Crate.io

Führungspersönlichkeit mit weltweiter Erfahrung im Technologiesektor, Fokus auf der Entwicklung von Teams, um ihr Potenzial zu entfalten. »Ich glaube daran, Innovationen kontinuierlich voranzutreiben und zu experimentieren. Erfolgreiche Initiativen schnell im Unternehmen und mit Partnern zu skalieren, ist der Schlüssel zum kommerziellen Erfolg.«

Melanie Schüle, Geschäftsführerin, Bechtle Clouds GmbH

Melanie Schüle

Geschäftsführerin, Bechtle Clouds GmbH

»Mein Weg bei Bechtle begann als Quereinsteigerin vor 21 Jahren. Seit 2018 bin ich Geschäftsführerin von Bechtle Clouds. Neue Möglichkeiten erkennen und erschließen und das Unmögliche möglich machen – das ist meine Philosophie. Als Mutter zweier Kinder, die zugleich ihre beruflichen Ziele nie aus den Augen verloren hat, weiß ich aus Erfahrung, dass es immer Chancen geben kann, wenn man gewillt ist, sie zu erkennen und zu ergreifen.«

Susanne Tischmann, Chief Technology Officer (CTO, CIO), ÖAMTC

Susanne Tischmann

Chief Technology Officer (CTO, CIO), ÖAMTC

»Eine meiner Stärken im gesamten Berufsleben war und ist eine durchgängige valide Partnerschaft sowohl mit den Fachbereichen, als auch den Lieferanten, als auch den Mitarbeiter:innen und nicht zuletzt den Geschäftsführungen zu leben. Dies gepaart mit der Möglichkeit auf der Organisations-ebene für meine Verantwortungsbereiche agile Arbeitsweisen mit Lean Management/Führungs-methoden eigenverantwortlich einzusetzen hat es z.B. möglich gemacht, dass der notwendige Wechsel ins Homeoffice im Frühjahr 2020 innerhalb weniger Tage auch für jene Kolleg:innen (ca. 1000) umgesetzt werden konnte.«

Eva Schönleitner, CEO, Crate.io

Natalia Vianden

Director Global Channel Programs, Extreme Networks

»Seit 20 Jahren gilt meine Leidenschaft der IT und dem indirekten Vertrieb, den ich mit meinem weltweiten Team durch gezielte Channel Programme unterstütze. Die größte Herausforderung der letzten Jahre war, fünf verschiedene Akquisitionen zu begleiten und deren Partner Programme zu integrieren. Jetzt fokussieren wir uns auf die Entwicklung eines Cloud/SaaS basierten Partner-Programms.«

Andrea Wörrlein, Verwaltungsrätin, VNC - Virtual Network Consult AG

Andrea Wörrlein

Verwaltungsrätin, VNC - Virtual Network Consult AG

»Als Co-Gründerin und -Geschäftsführerin habe ich das große Privileg, die Geschicke eines globalen, virtuell arbeitenden Unternehmens leiten zu dürfen. Dabei auch noch ethische Grundsätze wie Offenheit und das Recht auf digitale Souveränität praktisch umsetzen zu können, macht mich besonders stolz.«

Dagmar Ziegler, Geschäftsführerin, Innovations ON GmbH

Dagmar Ziegler

Geschäftsführerin, Innovations ON GmbH

»"Gib niemals auf für das zu kämpfen, was Du tun willst. Mit etwas Leidenschaft und Inspiration kann man nicht falsch liegen." Ich kann von mir behaupten, dass IT eine Leidenschaft von mir ist - denn es wird nie langweilig und ändert sich in einer großen Geschwindigkeit ständig. Aber alleine wird man es nicht schaffen - TEAM - ist hier das Erfolgsrezept und wird es für mich auch immer sein - Danke an alle die mich bisher und heute auf dieser Reise begleitet haben.«

Das Women's IT Network (WIN) wurde 2014 in Augsburg gegründet. Mit einer aktiven Online-Community, regelmäßigen Treffen und dem großen FIT-Jahreskongress sorgt das Women's IT Network für den persönlichen Erfahrungsaustausch und fördert die nachhaltige Stärkung von Frauen in der IT.


WINspiriert? Dann werden auch du Teil des Netzwerks!

LinkedIn-Gruppe beitreten

Share by: