WIN-Awards

Ihr habt entschieden: das sind die Finalistinnen 2021

Hinweis: Die Reihenfolge der Nominierten ist alphabetisch und hat keine Aussagekraft über die finale Platzierung der Finalistinnen.
Die Platzierungen werden im Rahmen des FIT Kongress am 31. Mai 2022 bekannt gegeben!




Kategorie »Start Up«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen, klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden Nominierte, die in den letzten fünf Jahren ein erfolgreiches Start-Up-Unternehmen gegründet haben.

Anna Koch, Geschäftsführerin, ITLOGWARE GmbH

Anna Koch

Geschäftsführerin, ITLOGWARE GmbH

»Menschen mit Technologien vereinigen für eine digitale Zukunft: IT-Lösungen müssen weit über den Austausch von Hard- und Software hinaus gehen. Um stets moderne, und vor allem sichere IT-Infrastrukturen zu gewährleisten, müssen individuelle und verständliche Konzepte für die Unternehmen entstehen.«

Anna Franziska Michel, CEO & Founder, yoona.ai

Anna Franziska Michel

CEO & Founder, yoona.ai

»Mein Name ist Anna Franziska Michel und ich bin Gründerin von yoona.ai. Mit yoona.ai verkürzen wir den Designprozess mittels Machine Learning zu einem Klick. Dadurch wird der Backend Prozess im Design effizienter, Kosten können reduziert werden, Designs sind objektiver und mehr am Kunden orientiert. Sie schaffen DesignerInnen eine bessere Work- Life- Balance und geben wieder Raum für Kreativität. Wir demokratisieren damit nicht nur Deep Tech für die Modeindustrie, sondern wir demokratisieren auch nachhaltige Kleidung für jedermann.«

Rebecca Miller, Entrepeneur, PeopleX

Rebecca Miller

Entrepeneur, PeopleX

Rebecca hat zusammen mit zwei Mitgründern Mitte 2021 PeopleX ins Leben gerufen, eine Plattform auf der Gründer und Selbstständige ihre Ideen und Arbeit präsentieren und durch Social Tokens monetisieren können. Ziel ist es, Individuen bei der Verwirklichung ihrer Projekte zu unterstützen und Zugang zu Kapital zu demokratisieren. Das Ganze basiert auf Blockchain und Krypto Assets, so wird Transparenz in einer globalen Gemeinschaft geschaffen. Zudem ist sie Mentorin bei FemStory, einem Karrierenetzwerk für GründerInnen.

Linda Mayr, CEO & Cofounder, Planstack

Michelle Skodowski

Co Founder & COO, BOTfriends GmbH

»Weibliche Gründerinnen in der IT sind noch eine Seltenheit. Ich möchte Vorbild sein für Frauen sich zum einen für technische Themen zu begeistern und zum anderen durch Gründung von Startups aktiv die Zukunft und Wirtschaft mitzugestalten.«

Woher nimmst du die Inspiration für Dein Business & wie lange hat es von der Idee bis zur Gründung gedauert?

„Regelmäßiger Sport und Meditation helfen mir dabei, genug Energie für den anspruchsvollen Alltag zu sammeln. Außerdem tausche ich mich mit IT-Kollegen aus anderen Regionen aus, um neue Impulse zu bekommen.


Schon seit ich mit 18 meinen ersten Onlineshop über eBay eröffnete. Bis zur GmbH-Gründung betreute ich nebenberuflich die IT von kleinen Unternehmen. 2019 habe ich angefangen, durch persönliche Weiterentwicklung mein Mindset zu verändern. Darauffolgend entschied ich mich, die ITLOGWARE zu gründen.“

Anna Koch, Geschäftsführerin ITLOGWARE


Was ist die wichtigste Eigenschaft die man mitbringen sollte, wenn man ein eigenes Start Up gründen möchte?


„Ich würde sagen: eine dicke Haut, Durchhaltevermögen, eine Vision, Hartnäckigkeit, gute Laune, ein Gefühl für Menschen und deren Superpower, Netzwerk, Vertrauen in sich selbst und seine Intuition, auf jeden Fall kein Perfektionismus, Schnelligkeit und Prioritäten setzen können.

Ich zitiere hier immer gern Anna Wintour: “You’re not following, you are leading, you’re driven by your heart, you’re driven by your talent, you’re driven by your instinct. And if you start to question and if you are looking what the people are doing on the left of you or on the right of you, you gonna loose that clarity of thought. Listen to that information but at the end it has to come from you. Own your decisions and own who you are without apologies.“

Anna Franziska Michel, CEO & Founder, yoona.ai


Kategorie »Outstanding Diversity Commitment«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden Bewerberinnen, für die Diversity mehr als nur ein Wort ist und die sich für Chancengleichheit & Vielfalt in Ihrem Unternehmen oder mit einer Initiative einsetzen.

Dr. Julia Freudenberg, Geschäftsführerin,  Hacker School GmbH

Dr. Julia Freudenberg

Geschäftsführerin, Hacker School GmbH

»Mit der GIRLS Hacker School konnten wir schon gut 1.000 Frauen und Mädchen für IT und Programmieren begeistern und ihnen großartige RoleModels vorstellen, die zeigen, dass frau es schaffen kann! Mehr Mädchen und Frauen in IT-Berufe für gelebte Gleichberechtigung – dafür brenne ich von ganzem Herzen.«

Enya Neumann, Head of Sales Cloud Tech Academy DACH, ADN Advanced Digital Network Distribution GmbH

Enya Neumann
Head of Sales Cloud Tech Academy DACH, ADN Advanced Digital Network Distribution GmbH

»Mit unserer ADN Initiative „Women in IT“ setzen wir uns fortlaufend für mehr Geschlechterparität im IT-Business ein. Teil davon war eine große Trainingsinitiative gemeinsam mit Microsoft, um mehr Frauen für IT-Berufe zu gewinnen. Ebenso fördern wir Gründerinnen Ihre Ideen in der Cloud umzusetzen.«

Fereshta Yazdani, Technology Consultant, Data Scientist, Lufthansa Industry Solutions

 Fereshta Yazdani

Technology Consultant, Data Scientist,

Lufthansa Industry Solutions

Viele Technologien spiegeln unsere gesellschaftlichen Probleme wieder (Bias in der KI). Durch die Digitalisierung, als Katalysator dieser Technologien, werden diese Probleme immer mehr bestärkt. Fereshta setzt sich beruflich als auch privat für Diversität und Interdisziplinarität in Teams ein.

Wie sieht Deiner Meinung nach eine diverse und zukunftsfähige Arbeitsumgebung und –kultur aus & wie begeisterst Du/Dein Team Frauen für die IT Branche? Was ist das Geheimrezept?


„Chancengleichheit und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind die Basis für ein zukunftsfähiges Arbeitsumfeld. Wenn diese geschaffen ist, bekommen wir Diversität inklusive. Wir werden in Zukunft zahlreiche neue, digitale Berufe haben, die wir heute noch nicht kennen. An qualifizierten Frauen kommt dabei kein Unternehmen mit Weitblick mehr vorbei und ich wünsche mir, dass Diversität in diesen Berufen dann völlig selbstverständlich . Um weibliche Potenziale in der IT früh zu entdecken, machen wir GIRLS Hacker School: geschützte Räume für Austausch und Learnings.“

Dr. Julia Freudenberg, Geschäftsführerin, Hacker School


Welchen gesellschaftlichen Wandel in der Arbeitswelt würdest Du Dir wünschen & wie begeisterst Du/Dein Team Frauen für die IT Branche? Was ist das Geheimrezept?


„Das Diversität nicht mehr als etwas Besonderes herausgestellt werden muss, sondern von Unternehmen und Mitarbeitern als eine positive Selbstverständlichkeit wahrgenommen und gelebt wird. 


Wissen, Wissen, Wissen… denn mit Wissen steigt die Kompetenz und Kompetenz ist in der IT Branche eins der größten Wettbewerbsvorteile (nicht nur bei Frauen). Deswegen motivieren wir mit dedizierten Skill-Kampagnen seine eigene Kompetenz zu entdecken und/oder weiterzuentwickeln.“

Enya Neumann, Head of Sales Cloud Tech Academy DACH, ADN


Wie sieht Deiner Meinung nach eine diverse und zukunftsfähige Arbeitsumgebung und –kultur aus?


„Eine Arbeitsumgebung/-kultur, in der Menschen unabhängig der Kultur, Herkunft, Religion und des Geschlechtes ihre beruflichen Potentiale frei entfalten und darüber hinaus auch Führungspositionen annehmen können. Eine Umgebung, in der diesen Menschen Raum für Inspiration und Diskussion gegeben wird, um nicht nur den Zusammenhalt im Team zu stärken und die Offenheit sowie den Austausch zu fördern, sondern auch Toleranz und Vertrauen zu schaffen, welches weit über kulturelle Gewohnheiten hinausgeht.“

Fereshta Yazdani, Technology Consultant, Data Scientist,

Lufthansa Industry Solutions


Kategorie »Young Leader«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden nominierte weibliche Führungskräfte, die max. 35 Jahre alt sind.

Daniela Datzer, Head of Marketing, NTT DATA Deutschland GmbH

Daniela Datzer

Head of Marketing, NTT DATA Deutschland GmbH

"Arbeitszeit ist Lebenszeit: die haben Mitarbeiter*innen nur einmal zu vergeben“. Daniela (30), in 3 Jahren von der Fachkraft zur Head of Marketing, ist eine moderne und innovative Führungskraft. Sie begeistert mit Zielorientierung, cross-culture attitude und ihrer hohen Motivation neue Wege zu finden. 

Samira Dengler, Service Managerin, Computacenter AG & Co. oHG

Samira Dengler

Service Managerin, Computacenter AG & Co. oHG

»Ich bin Samira Dengler 26 Jahre alt und bei Computacenter als Service Managerin für ein 25-köpfiges Team für einen Kunden in der Automobilbranche verantwortlich. Ich habe damit nicht nur Verantwortung für ein großes, interdisziplinäres Team, sondern auch für einen anspruchsvollen Kundenvertrag. Diese Rolle habe ich zeitnah nach meinem erfolgreich absolvierten Traineeprogramm übernommen.«

Jessica Weigelt, Leiterin Performance & Transformation, BWI GmbH

Jessica Weigelt

Leiterin Performance & Transformation,

BWI GmbH

»Mit meinem Team treibe ich die  Unternehmens-entwicklung der BWI voran. Mir ist es wichtig, gemeinsam neue Wege zu gehen und effiziente Lösungen zu entwickeln. Das alles ist nur möglich durch eine gute Kommunikation, Neugierde, Mut, Pragmatismus und gegenseitige Unterstützung.«

Samira Dengler, Service Managerin, Computacenter AG & Co. oHG
Was macht eine erfolgreiche (junge) Führungskraft aus?

Für mich: Gesundes Selbstvertrauen, Mut und ein hohes Maß an Selbstreflexion. Junge Führungskräfte sind doch häufiger damit konfrontiert, noch nicht alles wissen zu können, zu wenig Erfahrung oder Reife mitzubringen, was in einem Ausbremsen, Selbstkritik oder einem „Ich-muss-das-alles-kompensieren-oder-mir-sofort-aneignen-Stress“ resultieren kann. Daher ist es aus meiner Sicht immens wichtig sich selbst sehr gut reflektieren zu können und vor allem diese Reflexion über z. B. das eigene Sein/Nichtsein, Wissen/Nichtwissen, Können/Nichtkönnen offen ausdrücken zu können. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus wirkt das auf das Team, die Kollegen und Vorgesetzten verantwortungsvoll und kompetent. Darüber hinaus gibt das Wissen, ein stabiles Teamumfeld zu haben, einem selbst ein authentisches und positives Auftreten als Führungskraft. 

Samira Dengler, Service Managerin, Computacenter AG & Co. oHG


Welche neuen Arbeitskonzepte verfolgst Du als junge Führungskraft, was macht eine erfolgreiche (junge) Führungskraft aus & wie stärkst Du den Zusammenhalt Deines Teams?


„Egal ob jung oder alt – eine Führungskraft sollte ihre Mitarbeiter bestmöglich befähigen und darin fördern, Verantwortung zu übernehmen. Wichtig ist übergreifende Zusammenarbeit, wodurch Verbesserungspotenziale und neue Ideen erst recht sichtbar werden. Unter dem Motto „Stop Starting, Start Finishing“ arbeiten wir fokussiert an wirklichen Bedarfsthemen, ohne das Team zu überlasten. Damit stelle ich sicher, dass jeder im Team motiviert dabeibleibt, gerne Ideen einbringt und Verantwortung übernimmt.“

Jessica Weigelt, Leiterin Performance & Transformation, BWI GmbH 


Kategorie »Digital Transformation – Business Innovator«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden Nominierte, die mit einer innovativen Idee bzw. ihrem Einfluss den Aufbau einer neuen Geschäftseinheit innerhalb ihres Unternehmens beeinflusst und befördert haben.

Sandra Jörg, CEO, BLACKPIN GmbH

Sandra Jörg

CEO, BLACKPIN GmbH

»Zwei Themen liegen mir am Herzen: Das Thema Frauen in der IT, im Gründerumfeld und in Führungspositionen und zum anderen der Schutz unserer Daten! Wir müssen in Europa die Kontrolle unserer Daten haben, damit sie nicht an dritte weitervermarktet werden, denn sie sind unser Kapital der Zukunft.«

Melanie Schüle, Geschäftsführerin, Bechtle Clouds GmbH

Melanie Schüle

Geschäftsführerin,

Bechtle Clouds GmbH 

»Mein Weg bei Bechtle begann als Quereinsteigerin vor 21 Jahren. Seit 2018 bin ich Geschäftsführerin von Bechtle Clouds. Neue Möglichkeiten erkennen und erschließen und das Unmögliche möglich machen – das ist meine Philosophie. Als Mutter zweier Kinder, die zugleich ihre beruflichen Ziele nie aus den Augen verloren hat, weiß ich aus Erfahrung, dass es immer Chancen geben kann, wenn man gewillt ist, sie zu erkennen und zu ergreifen.«

Daria Zimnukhova, HR Specialist: Talent Development, Fujitsu

Daria Zimnukhova

HR Specialist: Talent Development, Fujitsu

»Ich sehe mich als ganz normale Person, welche eine wahre Leidenschaft darin hat Menschen zu helfen und sie zu ihrem besten Selbst zu führen. Meine Vision - ein vertrauensvolles, inspirierendes, motivierendes Vorbild zu sein und sich durch Empathie zu verbinden. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch wichtige Gaben und einzigartiges Potential hat, wir müssen sie nur gemeinsam erschließen!«

Von der Idee zur Umsetzung: Deine Business Innovation in 2 Sätzen!


„Meine Idee 2016 war, als ich dort in Israel lebte, und gesehen habe, wie Israelis ganz schlau Community Messenger im B2B Bereich einsetzen, einen sicheren geschlossenen DSGVO konformen B2B Messenger mit tollen innovativen Features für Europa zu schaffen. Wir haben uns die letzten Jahre jedoch weiterentwickelt und bauen derzeit die digitale Transaktionsplattform basieren auf Mobile Messaging für agiles Arbeiten von morgen. Unsere Daten sind unser Kapital! Wir wollen dies in Europa schützen indem wir die Kontrolle über unser Wissen und unsere digitale Identität zurückgewinnen. Dafür mache ich mich stark!“

Sandra Jörg, CEO, BLACKPIN


Was hat Dich und andere an Deiner Business Innovation fasziniert?


„Ich bin eine totale Quereinsteigerin im Bereich HR und finde es einfach so inspirierend das unfassbare Potential der Menschen um mich herum zu erleben. Eigentlich müsste es doch HP heißen: Human Potential! Ich bin Rahmengeberin. Mit unserem internationalen TOP-Prozess wollen wir inspirieren, dem Potential unserer Talente Flügel geben und auf einem Weg begleiten und nachhaltig empowern. Am schönsten ist zu sehen, wie sich die Members der TOP Talents, Women und Alumni gegenseitig begleiten, pushen, vernetzen, im Kontakt bleiben und den Spirit von Potentialentfaltung total leben.“

Daria Zimnukhova, HR Specialist: Talent Development, Fujitsu


Kategorie »Digital Transformation – Technical Innovation«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden Nominierte, die neue technologische Ansätze und Lösungen in ihrem Unternehmen, ihrem beruflichen Umfeld oder bei Kunden entwickelt zum erfolgreich Einsatz gebracht haben.

Dr. Darina Goldin, Director Data Science, Bayes Esports

Dr. Darina Goldin

Director Data Science, Bayes Esports

»Fairness spielt für mich eine große Rolle: Als Data Scientist setze ich mich auch mit der Ethik von Algorithmen auseinander. Als Führungskraft baue ich auf gute Zusammenarbeit und eine gesunde Fehlerkultur. Als Mentorin möchte ich technisch interessierte Frauen fördern und ihnen ein Vorbild sein.«

Xenia Sausele, Channel Development Managerin, IONOS Cloud

Xenia Sausele

Channel Development Managerin, IONOS Cloud 

»Bereits von Klein an wusste ich, in welcher Welt ich mich später einmal bewegen möchte. Darum ist es mein Ziel, mehr Frauen für die IT zu begeistern und mit meinem eigenen Beispiel zu motivieren, die eigene Expertise sichtbar zu machen und selbstbewusst und offen über eigene Erfolge zu sprechen.«

Didem Uzun,  Business Development Artificial Intelligence & Data Analytics, Lufthansa Industry Solutions

Didem Uzun

Business Development Artificial Intelligence & Data Analytics, Lufthansa Industry Solutions

»Ich lasse mich durch Probleme inspirieren. Pragmatische und nutzerfreundliche Lösungen in einem dynamischen Umfeld zu entwickeln, etablieren und optimieren motiviert mich. Ich bin überzeugt, dass Technologie und umfangreiche Digitalisierung uns bei der Lösung der Herausforderungen unserer Zeit effizient unterstützen können. Durch den richtigen Einsatz können uns technologische Tools zu einer Transformation in eine nachhaltige Zukunft verhelfen, weshalb ich Antworten auf Fragen und Probleme in erster Linie aus der Welt der Einsen und Nullen suche, mit dem Ziel: Make IT happen.«

Warum haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, sich auf die digitale Transformation einzulassen?


„Weil es nun mal nicht einfach ist, sich auf neue Technik einzulassen, wenn man selbst keinen IT-Hintergrund hat. Dann hat man doch in einer leitenden Position gar keinen Überblick darüber, was für Änderungen überhaupt möglich sind und welche Vorteile sie mit sich bringen. Dazu kommt, dass Veränderung an sich ja auch immer erstmal Angst macht - auch den Mitarbeitern. Wenn man bedenkt, dass eigentlich jedes Unternehmen auch Mitarbeiter ohne technischen Hintergrund hat, die die Digitalisierung auch als belastend empfinden können, ist es klar, dass so eine Transformation nicht über Nacht vonstatten gehen kann.“

Dr. Darina Goldin, Director Data Science, Bayes Esports


Welche Entwicklungen im Tech-Bereich sollte man zurzeit auf keinen Fall verpassen? 


„Von Gartner als Total Experience beschriebene Mischung aus Kundenerfahrung (CX), Mitarbeitererfahrung (EX), Benutzererfahrung (UX) und Multi-Experience (MX) sollten Unternehmen als Digitalisierungschance sehen. Technisch geht es um die Vernetzung und Interaktion verschiedener IT-Systeme, die alle Prozesse einfacher, schneller und transparenter gestalten sollen.

Die Cloud-Nutzung wird weiter steigen, allerdings mit immer stärkerem Fokus auf den Datenschutz und Nachhaltigkeit. Evtl. kommen wir von „Nachhaltig geht nur digital“ bis zu „digital geht nur nachhaltig“?“

Xenia Sausele, Channel Development Managerin, IONOS Cloud


Welche Technische Innovation hast Du ins Unternehmen gebracht & welche Entwicklungen im Tech-Bereich sollte man zurzeit auf keinen Fall verpassen? 


„Ich sehe im Quantencomputing eine der Schlüsseltechnologien, die uns bei der Bewältigung der immer komplexer werdenden Problemstellungen unserer Zeit große Schritte nach vorne bringen wird. Es gilt sie früh zu verstehen, um bei flächendeckender und zuverlässiger Verfügbarkeit dieser Leistungscomputer direkt in die Anwendung gehen zu können. Aus diesem Grund habe ich mich dafür eingesetzt, diese Technologie bei uns früh unter die Lupe zu nehmen und ein Quantencomputing Team initiiert. Während die Forschung rundum fehlerkorrigiertes Quantencomputing in vollem Gange ist, arbeiten wir bei der Lufthansa Industry Solutions daran, diese spannende Technologie aus dem Labor in die industrielle Praxis zu überführen..“

Didem Uzun, Business Development Artificial Intelligence & Data Analytics, Lufthansa Industry Solutions


Kategorie »Leadership – Teamleader«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden Nominierte, die mit innovativen Arbeitsmethoden und/oder ihrem Führungsstil das Unternehmen positiv geprägt, das Business vorangetrieben und somit eine Vorbildfunktion übernommen haben.

Christina Bräutigam, Head of Controlling, Finance and Human Resources, VINTIN GmbH - a part of MCL Group

Christina Bräutigam

Managing Director, optING Consulting; Head of Marketing & Communication, Deutsche Dienstrad

»Ich stehe für authentische Führung mit Herz. Standards gepaart mit moderner, digitaler Kollaboration bilden meine hybride Arbeitswelt. Durch Balancierung von Kompetenzen und Diversität erziele ich Teamstärke. Meine letzten Initiativen: Podcasts, digitale Kulturevents, Culture Change in der IT.«

Christina Decker, Head of Channel & Alliances, Germany, Trend Micro Deutschland GmbH

Christina Decker

Head of Channel & Alliances, Germany,

Trend Micro Deutschland GmbH

»Leadership bedeutet für mich ein sicheres und von Vertrauen geprägtes Umfeld. Vertrauen entsteht durch Demonstration von Ehrlichkeit, Integrität, Einfühlungsvermögen und einer offenen Feedbackkultur. Empathie und Wertschätzung sind unerlässlich um authentisch zu sein, in allen Lebensbereichen.«

Katharina Jessa, Director Small & Medium Enterprises & Member of the Executive Board, Cisco Systems GmbH

Katharina Jessa

Director Small & Medium Enterprises & Member of the Executive Board, Cisco Systems GmbH

»Ich bin Wegbereiterin für eine bewusste und inklusive Unternehmenskultur. Eine Kultur, die es uns ermöglicht, verletzlich zu sein - belastbar zu sein - und mutig zu sein.«

Wie geht ihr im Team mit Challenges um?


„Zunächst: Inhale, Exhale 😊 Challenges müssen klar angesprochen und identifiziert werden. Sobald das Problemfeld verstanden ist, gehen wir iterativ in die Lösungsfindung und Abstimmung mit allen Beteiligten und anschließend mit einer klaren Rollenzuordnung in die gemeinsame Umsetzung. Challenges sind absolut wichtig für die Weiterentwicklung eines Teams, sie sollten jedoch unbedingt von allen akzeptiert und geklärt werden.“

Christina Bräutigam, Managing Director, optING Consulting; Head of Marketing & Communication, Deutsche Dienstrad


In welchem Arbeitsumfeld fühlen sich Mitarbeiter nachhaltig motiviert & wie bleibt man als Führungskraft authentisch? 


„Für mich gehören ein hohes Maß an Freiraum und Eigenverantwortung, klare Ziele, Anerkennung und eine offene Kommunikation im Team zu einem Umfeld, welches Mitarbeiter*innen nachhaltig motiviert.


Ich handle auch als Führungskraft nach meinen persönlichen Werten und Überzeugungen, die ich auch mit meinem Team teile. Hierzu gehören für mich offene und beziehungsorientierte Kommunikation, Empathie und auch Selbstreflexion.“

Christina Decker, Head of Channel & Alliances, Germany, Trend Micro Deutschland GmbH


Wie bleibt man als Führungskraft authentisch? 


„Indem Du bewusste Entscheidungen triffst und Verhalten an den Tag legst, die Deinen Purpose und Dein Wertesystem untermauern, bleibst du als Führungskraft authentisch. Wenn Du das Gefühl hast, da stimmt etwas nicht, nimm Dir Zeit, Dich besser kennenzulernen. Wofür stehst Du, welche Werte sind Dir wichtig, wie fühlt es sich an, wenn Du Dir treu bist? Als Leader authentisch zu sein, bedeutet sich selbst zu verstehen und mit sich im Einklang zu sein.“

Katharina Jessa, Director Small & Medium Enterprises & Member of the Executive Board, Cisco Systems GmbH


Kategorie »Leadership – Executive Manager / CxO«

Um die Vitae der Kandidatinnen und weitere Insights zu bekommen klicke bitte auf das jeweilige Foto der Nominierten.

Ausgezeichnet werden Nominierte, die mit innovativen Arbeitsmethoden und / oder ihrem Führungsstil das Unternehmen positiv geprägt, das Business vorangetrieben und somit eine Vorbildfunktion übernommen haben.

Simone Heitmann, Group Director Partner Management, Computacenter

Simone Heitmann

Group Director Partner Management,

Computacenter

»Schon immer in einem männerdominierten Umfeld aktiv, habe ich nie darauf gewartet, dass sich mein Umfeld für mich ändert. Sondern dass ich durch geradliniges und verlässliches Auftreten überzeuge. Dabei will ich nicht „der bessere Mann“ sein, sondern ganz Frau – um auch jungen Frauen ein Vorbild zu sein.«


Petra Jaschhof, CIO, BWI GmbH

Petra Jaschhof

CIO, BWI GmbH

»In meiner Rolle ist Veränderungsbereitschaft enorm wichtig. Das bedeutet, vorauszudenken und dabei das große Ganze zu betrachten – ein Ziel, das ich nur gemeinsam mit meinem Team erreichen kann. Leadership ist für mich ein Mindset, das nicht nur ich, sondern alle im Team gleichermaßen leben.«

Barbara Koch, Managing Director Tech Data Deutschland & VP Advanced Solutions DACH, Tech Data GmbH & Co. OHG

Barbara Koch

Managing Director Tech Data Deutschland & VP Advanced Solutions DACH,

Tech Data GmbH & Co. OHG

»„Let´s Go!“ – unter dem Motto habe ich in meiner Funktion maßgeblich die globale und allumfassende Transformation von Tech Data begleitet, die unseren Geschäftspartnern die Zusammenarbeit mit uns erleichtern und viele Mehrwerte liefern wird. Unser Team mit jungen und erfahrenen Talenten dabei stets mitzunehmen, ist eines meiner größten Anliegen. Ich freue mich, dies in meiner neuen Funktion ab August 2021 in der gesamten deutschen Organisation ausbauen zu können.«

Dein Rat an die Nachwuchstalente: So setzt Ihr Euch in der IT Branche durch!


„Meine Philosophie ist unabhängig von der Branche: 1. Beschäftigt euch frühzeitig mit der Analyse eurer Stärken, Talente und Neigungen und versucht bloß nicht, lediglich die Erwartungen anderer an „Karriere“ zu erfüllen. 2. Verlasst die Komfortzone und bietet euch für heikle Projekte an und wartet nicht darauf, dass ihr von anderen „entwickelt“ werdet. 3. Lest, hört und schaut Bücher, Podcasts und Ted-Talks zum Thema Leadership, Teamwork und Authenticity – besserer Zeitvertreib als TikTok gucken und hoffentlich inspirierender.“

Simone Heitmann, Group Director Partner Management, Computacenter


Wie schaffst DU ein hohes Employee Commitment? 


„Wichtig ist mir, dass sich meine Kolleg*innen im CIO abgeholt fühlen und sich mit dem was wir tun identifizieren können. Transparente und offene Kommunikation über Ziele, Herausforderungen und aktuelle Pläne ist für mich daher ein wichtiger Baustein. Dazu zählen feste Regeltermine als auch unsere CIO-interne Community im Sozialen Intranet, in der alle Kolleg*innen Informationen schnell teilen können.  Auch der Austausch und die Vernetzung der Kolleg*innen untereinander hat eine große Bedeutung, denn dies schafft Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt, zwei weitere wichtige Bausteine für ein hohes Employee Commitment.“

Petra Jaschhof, CIO, BWI GmbH

Das Women's IT Network (WIN) wurde 2014 in Augsburg gegründet. Mit einer aktiven Online-Community, regelmäßigen Treffen und dem großen FIT-Jahreskongress sorgt das Women's IT Network für den persönlichen Erfahrungsaustausch und fördert die nachhaltige Stärkung von Frauen in der IT.


WINspiriert? Dann werden auch du Teil des Netzwerks!

LinkedIn-Gruppe beitreten

Share by: