Carola Heilemann-Jeschke, CIO und Abteilungsleiterin, Der Senator für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen


Carola Heilemann-Jeschke, Jahrgang 1970: Bremens CIO und selbsternannte "kreative Bürokratin" arbeitet unermüdlich daran, mit Mut, Emotionen und Veränderungsdrang die Verwaltung in eine digitale Wundermaschine zu verwandeln. Sie ist Ex-Richterin, Ermöglichungsjuristin, die lieber Gestaltungsspielräume statt Paragrafenfallen findet. Ihr Motto: "Stell dir vor, es ist Verwaltung und alles funktioniert!"


workshop

summary

Veränderung beginnt im Herzen - Emotionale Reife als Schlüssel zum Mut

  • Erst fühlen, dann führen: Mut wächst aus Selbsterkenntnis. Wer Emotionen meistert, bleibt handlungsfähig, auch im Gegenwind.
  • Frauenpower mit Tiefgang: Bewusste Steuerung emotionaler Prozesse als Stärke, nicht als Widerspruch zu Klarheit und Durchsetzungskraft.
  • Killerfragen stellen statt wegducken: Mit Haltung, Konsequenz und innerer Ruhe den Raum für echtes Neues öffnen

Stellt Euch vor, Mut wäre ein Tiefseetauchgang. Die Oberfläche. das Gewohnte, ist ruhig, vertraut und scheinbar sicher. Doch die wahren Schätze liegen unten, dort, wo kein Licht mehr ist und der Druck steigt. Wer einfach kopfüber hineinspringt, riskiert, vom eigenen Atem und der Panik übermannt zu werden. Nur wer lernt, den eigenen Atem zu kontrollieren, mit der Dunkelheit vertraut zu werden und dem Druck standzuhalten, kann wirklich abtauchen. Emotionale Reife ist dieser innere Druckausgleich: Sie macht uns fähig, dem Unbekannten zu begegnen, ruhig zu bleiben, selbst wenn es eng wird und gerade dort etwas Wertvolles zu finden. Mut ist das ruhige Tauchen. Nur wer unten angekommen ist, kann neue Welten entdecken und sicher wieder auftauchen.